Uiivit – ein interaktives Lernspiel

Kunde: Johann Jacobs Museum

Fertigstellung: 2021

 

Im Auftrag des Johann Jacob Museums hat Zense das Lernspiel «uiivit» zur globalen Verflechtungsgeschichte entwickelt: ein modular aufgebautes, digitales und gamifiziertes Spielerlebnis für Kinder und Jugendliche.

 

Ziel war es, auf innovative Art Zugang zu Bildungsinhalten zu eröffnen. Dazu wurde eine Webapplikation entwickelt, die ernsthafte Inhalte sorgfältig, humorvoll und spielerisch vermittelt und erlebbar macht. Ausgangspunkt des Spiels sind im Museum physisch erfahrbare, reale Objekte, die in der virtuellen Welt zu Knotenpunkten komplexer Zusammenhänge werden.

Konzept

 

Die Schüler*innen wählen eines von drei Museumsobjekten aus. In einer frei erkundbaren Welt kann das Objekt anhand von unterschiedlichen Herausforderungen, inklusive Minispielen, erforscht werden. Ein digitales Forscherjournal, welches die Spieler*innen ständig begleitet, hält die wesentlichen Erkenntnisse fest und dient als Kurzzusammenfassung und Themenüberblick.

Inhalt

 

Zu Beginn stehen drei Museumsobjekte zur Auswahl: eine Knebelmaske, eine Opiumpfeife und eine Porzellanfigur. Zu jedem Objekt werden drei Leitfragen zur Verwendung und Herkunft in einzelnen Kapiteln beantwortet. Die Kapitel bestehen aus jeweils 7-10 Challenges, die gemäss der Geschichte des Objekts zeitlich und örtlich lokalisiert sind. In den Challenges treffen die Schüler*innen und ihr*e Reisepartner*in auf verschiedene historische und fiktive Personen.

Story

 

Ein kurzer Animationsfilm führt die Schüler*innen in die Story ein. Der Spieler oder die Spielerin wählt einen Spielcharakter aus und begegnet im Museumskeller den drei archivierten, lebendigen Geschichtsobjekten.

Schon lange sehnen diese sich danach, für einmal wieder in einer Ausstellung im Rampenlicht zu stehen. Da kommt ihnen dieser Besuch gerade gelegen. Gemeinsam treten sie eine Reise in die Vergangenheit an, um möglichst viel Wissen für eine anstehende Ausstellung zu sammeln.

Stil

 

Zu Beginn sind vier Illustrationsstile ausgearbeitet worden, wobei zwei in die engere Auswahl genommen und bei der Zielgruppe auf ihre Resonanz getestet wurden. Durch Einbezug des konsolidierten Feedbacks wurde der von der Mehrheit gewählte Stil noch einmal weiterentwickelt und verfeinert.

Spielfiguren

 

Die Spielfiguren wurden in mehreren Iterationen entwickelt. Von der Skizzenphase bis zur Reinzeichnung wurden die Spielfiguren Schritt für Schritt verfeinert und auf die Zielgruppe abgestimmt.

Logo

 

Der Name des Spiels ist aus dem englischen Begriff «weave it» hergeleitet, was «webe es» oder «verwebe es» bedeutet. Damit wird der Inhalt des Spiels, die Verflechtung der Globalgeschichte, aufgenommen.

Mit dem Logo wurde ein übergreifendes Wiederkennungselement geschaffen, das sowohl bei den analogen Schulunterlagen als auch im digitalen Spiel Anwendung fand.

Players Experience und Testing

 

Jede Spielwelt beinhaltet 8-10 Challenges, die zu meistern sind. In eine Challenge eingetaucht, wird der Spieler oder die Spielerin mit verschiedenen Spielmechanismen konfrontiert (Dialoge, Single- und Multiple-Choice-Fragen, Hotspots, unterschiedliche Arten von Drag and Drops, Audiosequenzen, Dodges und Jump’n’Runs). Die Schüler*innen erleben so ein abwechslungsreiches Lernabenteuer.

 

Die Navigation sowie die Inhalte wurden in einem Testing mit der Zielgruppe auf ihre Verständlichkeit überprüft. Basierend auf den Kommentaren zum Spiel wurden weitere Veränderungen vorgenommen, um das Spiel so nutzerfreundlich wie möglich zu gestalten.

Launch

 

Begleitend zum Spiel hat Zense Unterrichtsmaterialien für die vertiefte Auseinandersetzung im Schulklassenunterricht gestaltet sowie ein Trailervideo, Social-Media-Auftritte und Printprodukte für die Kommunikationskampagne von «uiivit» produziert.

Vimeo

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Vimeo.
Mehr erfahren

Video laden

Awards

Uiivit ist Gewinner des DigAMus Award 2021 in der Kategorie Apps & Games. Der DigAMus Award wird jährlich den besten Digital-Projekten von Museen im deutschsprachigen Raum verliehen.

Uiivit ist Silver Award Winner 2021 bei den Horizon Interactive Awards in der Kategorie Education und Mobile Apps.

Ausserdem gewann Uiivit den Worlddidac Award 2023.

```