SWISS Strategie & Change Mobilisierung
Kunde: Swiss International Airlines
Fertigstellung: 2023
Mit der Pandemie hatte die Swiss International Airlines einige Turbulenzen hinter sich gelassen. Nun stand der Aufbruch in Richtung neuer Horizonte bevor und verlangte nach einer strategischen Neuausrichtung: Die neue Strategie musste gut strukturiert, verständlich und überzeugend genug sein, um alle Ebenen des Unternehmens mit einzubeziehen.
Zense strukturierte diesen komplexen Prozess in vier klare Phasen und stand der SWISS während der gesamten Umsetzung zur Seite.
Facilitation
Unsere erste Aufgabe bestand darin, in Zusammenarbeit mit den Kommunikations- und Strategieteams von SWISS die Strategie zu strukturieren und zu verfeinern. Sie sollte logisch, prägnant und klar sein. Den geplanten Top-down-Ansatz haben wir um wertvolle Interaktionsmöglichkeiten ergänzt.
Sensualization
Als Nächstes übersetzten wir die Strategie in eine fesselnde Erzählung. Dieser metaphorische Ansatz machte die Strategie nicht nur zugänglich, sondern auch einprägsam. Perfekt passend zum Stil der Vintage-Illustrationen des Unternehmens, die an das goldene Zeitalter des Reisens erinnern.
Mobilization
Ausgestattet mit einem prägnanten Narrativ erstellten wir ein vielfältiges Medienportfolio, um die SWISS Mitarbeiter zu involvieren. Dazu gehörten eine detaillierte Strategievisualisierung, animierte Präsentationen, Filme, Sticker, Faltfächer, Papierflieger und eine Intranet-Landingpage. Ein mehrwöchiges digitales Quiz und ein Wettbewerb sorgten für zusätzliche Interaktivität und wertvolles Feedback.
Ein Ausschnitt aus dem Video:
Sustention
Um einen nachhaltigen Effekt sicherzustellen, wurde die Kampagne laufend überprüft und aktualisiert. Sie wurde weiterentwickelt, die Medien wurden angepasst und sogar das Narrativ – alles, damit die Wirkung von Dauer ist. Eine strategische Neuausrichtung besteht schliesslich nicht nur aus Planung und Einführung, sondern vor allem auch daraus, den Plan zu leben. Die neue Strategie der SWISS soll zu einem Teil ihrer organisatorischen DNA werden.