SWISS Nachhaltigkeit Gamifizierung

Kunde: Swiss International Airlines

Fertigstellung: 2022

Zense entwickelte für die SWISS ein Webgame, mit dem Kund:innen und Mitarbeiter:innen auf unterhaltsame und zugängliche Weise etwas über Nachhaltigkeit lernen konnten. Das Spiel unterstützte die SWISS in ihren Bildungsbemühungen während ihrer Nachhaltigkeitswoche.

Während der Nachhaltigkeitswoche legte die SWISS den Fokus auf fünf zentrale Themen. Doch wie kann man die Mitarbeitenden und Kund:innen von der SWISS darüber aufklären und begeistern? Mit einem Spiel, das Spass macht und informativ ist!
Zu jedem Schwerpunktthema lasen die Spieler:innen einen kurzen Text, der die aktuelle Relevanz der Nachhaltigkeit und die Bemühungen von der SWISS in diesem Bereich aufzeigte. Dann beginnt der Spass: Es galt, verschiedene versteckte Gegenstände in einer farbenfrohen, wimmelnden Illustration zu finden, die das Thema Nachhaltigkeit auf spielerische und sachbezogene Weise darstellten. Je mehr Gegenstände die Spieler:innen fanden, desto höher war ihr Rang. Am Ende der Woche erhielten die Gewinner einen Preis von der SWISS.

Sketches