Das a (fk) und o (oo) eines Firmen-Events:
Weg vom Bildschirm, hin zu Sinn und Sinnlichkeit

(und einer Prise Irrsinn)

Schon wieder ein Jahr rum seit dem letzten Mitarbeiteranlass. Zeit, die alte Präsentation herauszukramen, das Whiteboard zu entstauben und die 0815-Rede zu üben. Oder…?

Hand aufs Herz: Langweilen sich Ihre Mitarbeitenden am Firmen-Event? Dann lassen Sie uns umdenken!

 

Stellen Sie sich vor, Ihr Team stellt gemeinsam etwas Grosses auf die Beine – ein riesiges Doodle, eine Kunstinstallation, eine Geschichte, die über Generationen Bestand hat. Wofür Sie sich auch entscheiden, wir sorgen dafür, dass es Herzen erobert und in den Köpfen bleibt.

 

Ganz gleich, ob Sie ein ganzes Unternehmen oder nur Ihr 20-köpfiges Team einbinden möchten, wir haben genau das Richtige für Sie.

 

Freuen Sie sich auf die Zense Employee Engagement Event Factory (kurz Zeeef, was auch immer das heissen mag).

beispiel 1: Doodlemania

Die Ausgangslage? Bei unserer Kundin, einer führenden Immobilienberatungsfirma, kommen jedes Jahr rund 300 Mitarbeitende zusammen, um über die Strategie, die Werte und die Kultur des Unternehmens zu diskutieren. Traditionell umfasste dies eine Reihe von Präsentationen, Workshops, Flipcharts und Gruppendiskussionen. Doch 2023 war alles anders. Gefragt war ein kreativer Ausbruch aus der Tradition, um die Werte und den Code of Conduct authentisch zu verkörpern.

 

Die Idee? Die abstrakten kulturellen Werte in ein konkretes, zusammenhängendes, lebendiges – und nicht zuletzt, RIESIGES – Doodle zu übersetzen. Moderiert und begleitet wurde das Spektakel von einem Graffiti-Künstler, einer TV-Persönlichkeit und einem DJ. Sie schufen den perfekten Rahmen, damit die 50 Gruppen je ein A0-grosses Plakat bedoodlen konnten. Alle Plakate wurden schliesslich zu einem 10×10 Meter grossen Kunstwerk zusammengefügt, das unter Beifall und dramatischer Musik wie ein Schiffsegel gehisst wurde. Ein gigantisches Mega-Doodle, vor allem aber auch ein Symbol der Zusammenarbeit und des gemeinsamen Verhaltenskodex. Der Mitarbeiteranlass war eine Simulation effektiver Unternehmensentwicklung. Wie in einem Unternehmen, hatte jeder Teilnehmende eine Rolle zu spielen, und jede Rolle hatte Einfluss auf das Gesamtbild.

 

Das Resultat? Ein Team von Doodlern, die ihre Werte, Rollen und Verantwortlichkeiten verinnerlicht hatten, und ein Kunstwerk als überlebensgrossen Beweis.

 

 

ERZÄHLT MIR MEHR

Beispiel 2: Skizzen zum Staunen

 

Die Ausgangslage? Unsere Kundin, eine grosse Fluggesellschaft, fasste für ihre HR-Konferenz neue Horizonte ins Auge. Der Mitarbeiteranlass sollte dynamisch, mitreissend und ganz einfach „zen-sationell“ werden. Bereits vor der Konferenz produzierte Zense diverse Medien, darunter ein kurzweiliges und originelles Einladungsvideo. Doch der eigentliche Zauber entfaltete sich erst vor Ort.

Die Idee? Ein Protokoll, nur um Längen besser: Unsere besten Illustrator:innen hielten die gesamte Konferenz in Skizzen, Zeichnungen und Grafiken fest und brachten die Teilnehmerinnen mit ihrer Kunst zum Staunen. Bereits beim Betreten des Saals wurden alle Teilnehmenden flink skizziert und erlebten ihren ersten Wow-Moment des Tages. Während der anschliessenden Vorträge und Podiumsdiskussionen wurden Ideen, Diskussionspunkte und Erkenntnisse bildlich festgehalten und in Echtzeit mit dem Publikum geteilt. Eine unterhaltsame Show, die ganz nebenbei zum besseren Verständnis des Gesagten beitrug. Parallel dazu arbeiteten zwei Zense-Illustratoren an einem riesigen Wandbild, das am Ende der Konferenz enthüllt wurde.

 

Das Resultat? Eine Mitarbeiterveranstaltung für (fast) alle Sinne. Wichtige Themen wurden nicht nur gehört, sondern gleichzeitig gesehen und verinnerlicht. Die Gänsehaut angesichts des künstlerischen Könnens und das anschliessende Apéro taten Ihr Übriges, um wirklich alle Sinne anzusprechen.

 

 

ZEIGT MIR MEHR

Beispiel 3: Papier-paradies

Die Ausgangslage? Dem jährlichen Management-Event unserer Kundin mangelte es an Interaktivität und Kreativität. Der Workshop sollte den firmenweiten Austausch, die Zusammenarbeit und das Engagement fördern – und gleichzeitig den Spass nicht zu kurz kommen lassen. Also machten wir uns an die Planung…

 

Die Idee? Zense konzipierte riesige Papiervorlagen, welche im Verlauf des Anlasses ausgefüllt werden, Gestalt annehmen und zum Leben erweckt werden sollten. Dynamische Leinwände, die klassische Workshop-Aufgaben wie die Auflistung von Erfolgskriterien oder das Brainstorming geeigneter Metaphern umrahmten, bildlich untermalten und mit einer Prise Spass versahen. Begleitet wurden die Aufgaben von einer Vielzahl kurzweiliger Spiele und Knobeleien, welche immer mal wieder für wohlverdiente Pausen sorgten. Genau die richtige Mischung aus Spass und Ernst um den Workshop sowohl ergebnisreich als auch vergnüglich zu machen.

 

Das Resultat? Ein zweidimensionaler Spielplatz auf Papier barg die Möglichkeit für ein multidimensionales Team-Erlebnis und ein Paradies der Kreativität und Zusammenarbeit. Die Vorlagen boten den Teams einen inspirierenden Ort zum Festhalten von Gedanken und Ideen in Wort und Bild. Sie förderten die Kreativität und Motivation und sorgten durch die Mini-Spiele gleichzeitig für Abwechslung und Ausdauer.

 

 

MEHR, MEHR, MEHR

Gibt’s noch mehr?

Viel mehr, danke der Nachfrage. 🙂

 

Doodles machen Spass, Brettspiele, Papierfliegerwettbewerbe, Murmelbahnen oder gewaltige Kettenreaktionen ebenso. Unsere Spezialität sind das Reframing, das Sinnstiften und die Vermittlung komplexer Inhalte. Auf konkrete Werkzeuge oder Medien lassen wir uns hingegen ungern beschränken. Viel lieber finden wir die perfekte individuelle Lösung für Ihre individuelle Botschaft, Ihr individuelles Team und Ihren individuellen Firmen-Event.

 

 

Wie läuft’s ab?

Facilitation: Was ist die Botschaft? Was ist das Ziel? Wer ist die Zielgruppe? Wie ist die Tonalität? Wer hat das Sagen?

Sensualization: Was ist die Geschichte? Was ist die (Event-)Metapher? Welches ist das Leitmedium?

Mobilization: Wo findet es statt? Wer macht was wann? Wer sind die Rednerinnen, Moderatoren, Facilitators? Gibt es mehr als pampigen Salat und billigen Wein?

Sustention: Was ist die Nachbereitung? Wie wird das Gelernte in den Alltag eingebettet? Was kommt als Nächstes?

 

 

Was kostet es?

Ein einfaches DIY Workshop Kit: ab 10k

Ein Wimmelbild-Workshop, einschliesslich der professionellen Herstellung eines – jep – Wimmelbildes: ab 25k

Ein voller Doddlemania Tag mit 500 Mitarbeitenden: ab 60k

Ein zweiwöchiger Segeltörn mit J-Lo, Hideo Kojima und Gäwis Oma: Rufen Sie uns an!

 

 

Zen-sationell, oder? Schreiben Sie uns!