GFA Strategie Mobilisierung

Kunde: Gesundheitszentren für das Alter

Fertigstellung: 2023

 

Im heutigen umkämpften Arbeitsmarkt ist es wichtiger denn je, gute Mitarbeitende zu halten und zu fördern. Das wissen auch die Zürcher Gesundheitszentren für das Alter nur allzu gut.

Doch damit nicht genug der Herausforderungen. Die Organisation hatte zum Zeitpunkt unserer Zusammenarbeit gerade eben eine Fusion durchgemacht, kämpfte mit Orientierungslosigkeit und spürte das Unbehagen ihrer Mitarbeitenden. Erschwerend kam hinzu, dass das Unternehmen aus einer multikulturellen Belegschaft aus über 100 Ländern an 40 Standorten bestand – Komplexität an allen Ecken und Enden.

 

Eine starke Geschichte musste her. Eine, die die Kraft hat, die verschiedenen Komponenten des Unternehmens zu vereinen.

Key Visual

Die Metapher vom „Leben im Zentrum“ diente als Leitstern für die Kommunikation.

Sie entstand aus ersten Workshops mit wichtigen Interessengruppen und einem strukturierten kreativen Prozess. Die Umsetzung umfasste die Verbreitung der Botschaft durch Plakate, Filme und Schulungsmaterialien, ausgehend von diesem zentralen Bild.

Skizzen

Video

Weitere Medien

Fortlaufende Aktivitäten wie Wettbewerbe und Aktualisierungen an den bestehenden Produkten sichern das langfristige Engagement der Mitarbeiter und den organisatorischen Zusammenhalt der Gesundheitszentren für das Alter.