Connecting the dots – eine Scrollytelling-Experience
Kunde: Baloise Schweiz
Fertigstellung 2021
Baloise treibt Innovationen voran. Ambitionierte Ziele sind gesteckt, die Strategie dazu festgelegt und die richtigen Zahlen liegen auch bereits vor.
Nur: Wie kann diese Fülle an komplexen Informationen an eine heterogene Zielgruppe aus Investor:innen, Management, Mitarbeitenden und Medien verständlich und ansprechend vermittelt werden? Ist eine klassische Broschüre wirklich der richtige Weg, um über Innovation zu sprechen?
Wir waren der Meinung: Nicht wirklich.
In enger Zusammenarbeit mit dem Investor Relations Team der Baloise haben wir deshalb eine interaktive Scrollytelling-Site entwickelt – eine Site, auf welcher User:innen sich je nach Interesse in der für sie passenden Geschwindigkeit durch die Baloise-Innovation-Story scrollen und dabei mit gamifizierten Elementen interagieren können.
Das Ziel war, den Fokus auf die Informationsvermittlung zu legen, ohne dabei den Unterhaltungsaspekt oder ein ansprechendes Design zu vernachlässigen. Mit einer durchschnittlichen Verweildauer von 15 Minuten im Rahmen des Baloise Innovation Day scheint uns dies gelungen zu sein.
„Dies ist eine solide Grundlage für künftiges Wachstum – sowohl ehrgeizig als auch inspirierend. Volle Punktzahl für die extrem gut gestaltete Präsentation. Wirklich rundum beeindruckend.“, Baloise Mitarbeiter
„Das Endergebnis der Innovations-Website ist wahrlich beeindruckend. Die gezeigten Details sind ein wichtiger Meilenstein, um die Investoren auf Ihrer Reise hin zu mehr Innovation und Digitalisierung mitzunehmen und ihre Überzeugung zu stärken.“, Investmentbank
„Ein Schritt in die richtige Richtung: Wir werten die Entscheidung der Baloise, früher als erwartet mit der Offenlegung von Informationen zur Innovationsstrategie zu beginnen, als äusserst positiv. Sie zeigt, dass sich das Unternehmen der Bedenken der Investoren bewusst ist und diese aufgreift.“ , Finanzanalyst
«Das beste, was ich im Baloise Website-Universum in Sachen Informationsaufbereitung bisher gehen habe.», Baloise Mitarbeiter
Awards
Connecting The Dots ist Gewinner des IR Magazine Award – Europa 2022 in der Kategorie
«Best innovation in shareholder communications».